Bei der Craniosacralen Therapie handelt es sich um eine alternativmedizinische Behandlungsform, welche sich aus der Osteopathie entwickelt hat. Einsatzgebiet der Cranio-Sacral-Therapie ist der Bereich Schädel bis zum Kreuzbein, woraus sich auch der Name herleitet (lat. cranium: Schädel; os sacrum: Kreuzbein). Zusammen mit der Physiotherapie bildet die craniosacrale Therapie einen der wesentlichen Bestandteile der Behandlung von psychosomatischen Beschwerden in der BetaGenese Klinik.
Dieses körperbezogene Angebot verfolgt das Ziel, die Verbindung zwischen Psyche und Körper neu kennenzulernen, Bedürfnisse aufzudecken und durch individuelles Beachten, Erleben und Erspüren den eigenen Körper im Heilungsprozess zu unterstützen.
In der BetaGenese Klinik in Bonn hilft unser Klinik-Team Patientinnen und Patienten intensiv mit einem individuellen, integrativen und bedürfnisorientierten Behandlungsansatz. Die Craniosacral- und Physiotherapie wird – wie viele interdisziplinäre Behandlungsangebote – in enger Zusammenarbeit mit unserer Partnerklinik, der benachbarten Beta Klinik, angeboten.