Stationär oder Tagesklinik – Welcher Aufenthalt in einer psychosomatischen Klinik ist sinnvoller?
Tagesklinik oder stationärer Aufenthalt? Diese Fragen stellen sich viele Patientinnen und Patienten mit psychischen Erkrankungen, wenn sie sich in Behandlung begeben. Denn beide Formen haben für das individuelle Beschwerdebild und Lebensumstände ihre Vorzüge.
In der BetaGenese Klinik in Bonn können Patient:innen zwischen den beiden Aufenthaltsmöglichkeiten wählen und auf dem für sie besten Wege gesund werden. Wann eine Tagesklinik sinnvoll ist sowie die Nachteile und Vorzüge eines stationären Aufenthalts erfahren Sie bei uns.
Wir möchten Ihnen helfen
und beraten Sie gern!
Sie brauchen Hilfe bei psychosomatischen Beschwerden?
Rufen Sie uns an unter
+49 228 / 90 90 75 – 500
Tagesklinik oder stationäre Psychotherapie? Das sind die Unterschiede
Eine erfolgreiche Therapie bei psychosomatischen Krankheitsbildern ist sowohl durch einen vollstationären Aufenthalt als auch durch eine teilstationäre Behandlung möglich. Um die Vor- und Nachteile der verschiedenen Aufenthaltsformen abwägen zu können, sollten sich Betroffene zunächst bewusst darüber sein, was ein Aufenthalt in der Klinik für sie bedeutet.
In einer Klinik für Psychosomatik und Psychiatrie können die Patientinnen und Patienten mit einer psychosomatischen Erkrankung während des stationären Aufenthalts Abstand zum Alltag gewinnen. Das bietet ihnen die Möglichkeit, wieder in Ruhe Kraft zu finden und sich ganz und gar ihrer Erkrankung zu widmen. Die Klinik, ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und auch die anderen Patient:innen nehmen währenddessen für viele Betroffene den Rang einer Familie mit ihren Schutzfunktionen ein. Oftmals folgt der Aufenthalt in der Tagesklinik nach stationärem Aufenthalt in der Psychiatrie.
Es ist jedoch nicht immer möglich oder sinnvoll, sich ganz aus dem Alltag zurückzuziehen. Es gibt auch Krankheits- und Symptomkomplexe, für deren Behandlung eine stationäre Aufnahme gar nicht notwendig oder sinnvoll ist. Für Patientinnen und Patienten, die gerade aus dem familiären Rückhalt Kraft schöpfen, um sich ihrer Erkrankung und einer Therapie zu stellen, ist eine psychiatrische und psychosomatische Tagesklinik im Unterschied zu einem stationären Aufenthalt die bessere Lösung.
BetaGenese Klinik für Psychosomatik & Psychiatrie: Ihre Ansprechpartner
Sie möchten wissen, welche Behandlungsmöglichkeit die beste für Ihre Behandlung ist? Je nach individuellen Voraussetzungen, Krankheitsbild und Behandlungsmöglichkeiten ist ein tagesklinischer oder stationärer Aufenthalt bei uns möglich. Unser Patientenmanagement berät Sie gerne zu den Möglichkeiten.
Unsere Öffnungs- und Bürozeiten des Patientemanagements
Die BetaGenese Klinik ist durchgehend im Betrieb.
Erreichbarkeit des Patientemanagements:
Montag bis Donnerstag: 8:00 – 18:00 Uhr
Freitag: 08:00 – 16:00 Uhr
Telefon: +49 228 90 90 75 – 500
patientenmanagement@betagenese.de
Voraussetzungen: Wann ist eine Tagesklinik sinnvoll?
Je nach Krankheitsbild und Symptomatik kann eine Behandlung in der Tagesklinik sinnvoll sein. Aber auch wenn Betroffene sich vor einem stationären Aufenthalt fürchten oder die Lebensumstände dies nicht ermöglichen, ist eine tagesklinische Therapie das Mittel der Wahl. Das kann beispielsweise arbeitsbedingt oder aufgrund der familiären Verpflichtungen der Fall sein.
Voraussetzung für den Aufenthalt in der Tagesklinik ist,
- dass im häuslichen Umfeld des Patienten bzw. der Patientin für Betreuung gesorgt ist, damit das soziale Umfeld einen stabilisierenden Einfluss ausüben kann und keinen zusätzlichen Stress.
- Auch sollte eine Tagesklinik in annehmbarer Entfernung vom Wohnort liegen.
- Im Durchschnitt dauert die tagesklinische Behandlung in der BetaGenese Klinik etwa sechs Wochen. Für die tägliche Anreise aus dem Großraum Köln-Bonn und dem Rhein-Sieg-Kreis verfügt die BetaGenese Klinik über eine gute Verkehrsanbindung.
Mittlerweile gibt es belastbare Erkenntnisse, welche positiven Einflüsse tagesklinische Therapien in diesem Zusammenhang haben. Die Deutsche Arbeitsgemeinschaft der Tageskliniken für Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik () verzeichnet für das vergangene Jahr 720 Tageskliniken für Psychiatrie und Psychosomatik und prognostiziert eine steigende Tendenz zur Gründung neuer Tageskliniken.
Tagesklinik: Nachteile
Tagesklinik oder stationär? Diese Frage ist im Bezug auf die Behandlung und Therapie psychosomatischer Erkrankungen nicht so einfach zu beantworten. Dennoch raten Ärztinnen und Ärzte in der Regel zu einem stationären Aufenthalt, da dieser im Unterschied zur Tagesklinik eine intensive Auseinandersetzung mit der eigenen psychischen Erkrankung und dem Heilungsprozess ermöglicht.
Weitere Nachteile der Tagesklinik gegenüber einem stationären Aufenthalt sind:
- Die tägliche Anreise, die mit einem organisatorischen und zeitlichen Aufwand verbunden ist.
- Mehr Anonymität zulasten einer persönlichen Bindung zu den Mitarbeitenden für eine schnellere Genesung.
- Eine höhere Eigenverantwortung, die oftmals als Belastung während der Therapie, die selbst viel abverlangt, empfunden wird.
- Fehlende Zeit zur Erholung und um neue Kraft zu tanken, da der Alltag nach dem Aufenthalt in der Tagesklinik mit seinen Aufgaben auf Betroffene wartet.
- Oftmals eine längere Therapiedauer, da die Patient:innen sowohl Therapie als auch Alltag zu Hause gleichzeitig bewältigen müssen.
Tagesklinik nach stationärem Aufenthalt: Wie geht es weiter?
Im Gegensatz zur Tagesklinik bietet eine stationäre Psychotherapie viele Vorteile. In der Regel dauert der stationäre Aufenthalt etwa drei bis sechs Wochen. Je nach Symptomatik und Krankheitsbild sowie Therapieerfolgen kann ein Aufenthalt aber auch acht bis zehn Wochen beanspruchen. Diese Zeit, fernab von dem gewohnten Umfeld, dem Alltag und Beruf, kann für den Heilungsprozess besonders förderlich sein und einer Rettungsinsel gleichkommen.
Im Unterschied zur Tagesklinik haben Sie während des stationären Aufenthalts die Chance, sich ganz allein auf sich und den Heilungsprozess zu konzentrieren. Dabei sind Sie ganz für sich selbst und richten das Augenmerk voll und ganz auf Ihre eigenen Bedürfnisse. Gleichzeitig erhalten Sie eine Auszeit, in der Sie neue Kraft tanken können. Während der intensiven Therapie werden Sie darauf vorbereitet, wie es nach der stationären Therapie und nach der Tagesklinik weitergeht. Insbesondere für die Vorbereitung auf den Alltag ist eine Tagesklinik nach stationärem Aufenthalt sinnvoll und wirkt sich positiv auf den eigenen Umgang der Patientinnen und Patienten mit ihren Ängsten, aber auch Denk- und Handlungsmustern aus.
„Nicht nur die Patienten schätzen eine psychiatrisch-psychosomatische Tagesklinik, weil sie jeweils am Ende eines Tages die Unterstützung ihres gewohnten sozialen Umfelds haben. Auch für uns Ärzte ist diese Einrichtung inhaltlich-therapeutisch sinnvoll. So eignet sich die Tagesklinik beispielsweise hervorragend, um Patienten nach einer stationären Behandlung sorgfältig und kontrolliert wieder in ihren Lebensalltag zu entlassen.“ – Carsten Albrecht
Die richtige Therapieform zu finden, ist jedoch eine ganz individuelle Entscheidung, die jeder Patient und jede Patientin erst nach einem ausführlichen Gespräch mit seinem Therapeuten bzw. seiner Therapeutin treffen sollte.
Aufenthaltsmöglichkeiten in der BetaGenese Klinik für Psychosomatik und Psychiatrie
Unsere differenzierten Behandlungsmöglichkeiten in der BetaGenese Privatklinik in Bonn stehen Ihnen im Rahmen der Tagesklinik oder eines stationären Aufenthalts zur Verfügung. Dabei unterscheidet sich die tagesklinische Behandlung in Indikation, Dauer, Struktur und Therapieangebot im Grundsatz nicht von der vollstationären Behandlung.
Stationäre Behandlung
Eine stationäre Behandlung hilft Patientinnen und Patienten, wenn sie mit den Alltagsanforderungen nicht mehr zurecht kommen.
Stationäre BehandlungPsychosomatische Tagesklinik
Ein tagesklinischer Aufenthalt kann einem stationären Aufenthalt nachgeschaltet sein oder unabhängig davon stattfinden.
Psychosomatische TagesklinikBei Fragen zu Therapieangeboten oder für ein Erstgespräch stehen Ihnen die Therapeutinnen und Therapeuten der BetaGenese Klinik gerne zur Verfügung.
Ihre Vorteile in der BetaGenese Klinik: Privatklinik für interdisziplinäre Psychosomatik und Psychiatrie
➤ Medizinische Rundum-Versorgung unter einem Dach
➤ Exzellent ausgebildeten Fachärzten, Psychologen und Therapeuten
➤ Breites Spektrum psychosomatischer Beschwerden
➤ Moderne diagnostische Verfahren direkt vor Ort
➤ Ganzheitliche psychosomatische Behandlung in Kooperation mit der Beta Klinik
➤ Multimodales Behandlungskonzept, das unterschiedliche Therapieansätze vereint
➤ Komfortables, attraktives Ambiente am Rheinufer
➤ Kurzfristige Terminvergabe
Ihre Gesundheit – Unsere Kompetenz.
Terminanfrage